Herausforderungen der Berufsbildung und der COVID-Pandemie bei der Integration von Auszubildenden/Schüler*innen
Das VACCINE-Projekt ist eine Kooperation von vier EU-Ländern, die sich mit der Thematik des Online-Lernens während der Covid-Pandemie beschäftigen. Anstelle der traditionellen Unterrichtsformen des Präsenzunterrichts wird in dem Projekt der Fokus auf die „hybride Pädagogik“ gelegt, was bedeutet, dass Lernen gleichzeitig in einem physischen Raum und online stattfindet. Die Zielgruppe des Projekts ist vielfältig. Es soll sowohl den Ausbildenden in der Berufsbildung als auch den strapazierten Auszubildenden selbst helfen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Die wichtigsten Projektinhalte umfassen die folgenden Punkte:
- Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstands zu der Thematik
- Entwurf einer Methodik zur Erfassung von Bewusstheitslevels
- Bewusstheitsskalen/-niveaus, die die pädagogischen und technischen Kompetenzen der Lehrer*innen/Ausbilder*innen und die entsprechenden Kompetenzen der Auszubildenden kombinieren
- Erstellen eines Methodenkoffers für Ausbilder*innen
Ablauf
Zu den Projektschritten gehören die folgenden:
- Analyse der Literatur, die sich mit den Erfahrungen der europäischen Berufsbildung während COVID19 im Frühjahr 2020 beschäftigt
- Methodik zur Schaffung von Bewusstheitsskalen, aus denen eine Anpassung des Hybridmodells der Berufsbildung resultiert
- Entwurf von Fragebögen für Ausbilder*innen und Auszubildende
- Erstellen eines Methodenkoffers für Lehrer*innen auf unterschiedlichen Bewusstheitsniveaus
- Erstellen eines Methodenkoffers für Schüler*innen auf unterschiedlichen Bewusstheitsniveaus
Sie sind
Ausbilder*in, Förderlehrer*in, „einfach gesagt“ Pädagog*in oder aber Geschäftsführer*in eines Ausbildungsbetriebs in Zeiten der Pandemie? Sie alle können mit denen aus ihrer Perspektive gesammelten Erfahrungen an der Weiterentwicklung des hybriden Unterrichts mitwirken und damit die Qualität des Lernens steigern.
Ihre Chancen im Anschluss
Durch die Mitarbeit an dem Projekt werden Sie zum*zur Expert*in im Bereich des hybriden Lernens. Die durch das Projekt gewonnenen Kenntnisse können im Anschluss in den verschiedensten Bildungsinstitutionen (Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, etc.) eingebracht werden, um die Qualität von Unterricht zu steigern.