Berufssprachkurs BSK – B1
Im Berufssprachkurs BSK – B1 lernen Sie innerhalb von 400 Unterrichtseinheiten berufsbezogene Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache auf dem Niveau B1. Das Sprachniveau ist Grundlage für den Einstieg ins Berufsleben oder in weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie im Anschluss auch die aufbauenden Basiskurse B2 und C1 der berufsbezogenen Deutschsprachförderung besuchen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Vermittlung von Grammatik und Wortschatz, wird im Beruf benötigt, um mit Kolleg*innen und Vorgesetzte*n kommunizieren und mit Kund*innen in Kontakt treten zu können. Behandelt werden im Unterricht auch Themen der beruflichen Orientierung, Arbeitssuche und Bewerbung. Der Kurs umfasst 400 Stunden.
Ablauf
400 Stunden. Inklusive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (telc)
Sie sind
Asylbewerber*innen mit guter Bleibeperspektive oder auch in Deutschland dauerhaft lebende Ausländer*innen, Unionsbürger*innen sowie deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Sie haben alle Integrationskursstunden, inklusive der 300 Wiederholungsstunden absolviert, ohne das Sprachniveau B1 zu erreichen.
Ihre Chancen im Anschluss
Der Berufssprachkurs B1 eröffnet Ihnen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Im Anschluss an einen erfolgreichen Abschluss können auch die aufbauenden Basiskurse B2 und C1 besucht werden, um die Deutschkenntnisse weiter zu verbessern, mit dem Ziel, eine qualifiziertere Beschäftigung aufzunehmen.