Das neueste kiezküchen-Projekt AnziehBar mit Nähstube, das vor einigen Wochen in der Rathenower Straße gestartet ist, verfolgt einen roten Faden: Menschen persönlich zu stabilisieren, beruflich zu qualifizieren und wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Wer kann teilnehmen?
Die Maßnahme richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen, denen wir nach mehreren Jahren ohne Beschäftigung wieder die Möglichkeit geben wollen, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erfahren.
Was erwartet die Teilnehmer*innen?
In dem Projekt beschäftigen wir die Teilnehmer*innen – je nach Interesse und Eignung – in den Bereichen Hauswirtschaft, Textilverarbeitung, Lager/Transport, Büro/Verwaltung oder Verkauf. Dort übernehmen sie Aufgaben wie die Spendenakquise und Steuerung oder Abholung von Kleider- und Stoffspenden. Alternativ lagern, auf- und verarbeiten sie die Textilien, führen Änderungs- und Reparaturarbeiten durch, stellen Neues daraus her oder verkaufen sie in der „AnziehBar“. Weitere Bestandteile des Projekts sind ein die praktische Arbeit begleitendes Coaching, unterstützende Begleitung sowie eine intensive Anleitung, Qualifizierung und Vermittlung durch unser qualifiziertes Personal.
Welche Chancen haben die Teilnehmer*innen im Anschluss?
Das Ziel der Maßnahme ist, dass die Teilnehmer*innen eine berufliche sowie persönliche Qualifizierung erreichen. Dadurch soll Ihnen die Aufnahme einer nachhaltigen Beschäftigung sowie eine längerfristige Integration in den Arbeitsmarkt eröffnet werden.
Alles für einen guten Zweck
Unser Projekt soll einerseits dabei helfen, sozial benachteiligte Menschen finanziell zu entlasten. Andererseits verfolgen wir damit einen ökologischen Zweck: Wir möchten alter Kleidung ein „neues Leben“ schenken und diese mit bedürftigen Personen teilen. Zusätzlich werden aussortierte Stücke upgecycelt und etwas Neues daraus gezaubert.
Übrigens…
sind wir jederzeit auf der Suche nach Kooperationen, denn von unserer Arbeit sollen auch Kindertagesstätten, Schulen oder Einrichtungen für Bedürftige profitieren. Gegen die Übernahme der Materialkosten sowie einer kleinen Spende realisieren wir gerne Auftragsarbeiten: ob Kostüme für Kita-Kinder, Schürzen, Turnbeutel für den Sportunterricht oder ähnliches.
Außerdem nehmen wir sehr gerne Kleider- und Stoffspenden entgegen, die auch kostenfrei von uns abgeholt werden können. Melden Sie sich dafür gerne telefonisch unter 030-39782211. Kontakt kann auch über anziehbar@bildungsmarkt.org aufgenommen werden.
Die Öffnungszeiten der Anziehbar mit Nähstube sind Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 15 Uhr.