Am 3. Juli 2023 wurde auf dem ehemaligen Besucher*innenparkplatz P10 des Flughafens Berlin-Tegel der Startschuss für den neuen Lern-, Spiel- und Begegnungsort Together@P10 gegeben. Damit ist ein Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche geschaffen worden, die derzeit im Ankunftszentrum Tegel für Geflüchtete aus der Ukraine leben, um sich von den teils schrecklichen Erlebnissen des russischen Angriffskrieges abzulenken und wieder einen abwechslungsreichen und strukturierten Alltag zu erfahren. Offiziell eröffnet wurde Together@P10 von der Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Cansel Kiziltepe, der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung in Berlin.
An diesem Tag konnten sich Kinder, Jugendliche und Familien über Lernmöglichkeiten, Berufsausbildung, Spiel-, Sport- und Freizeitangebote sowie Möglichkeiten zur Begegnung informieren. Daneben warteten Tanz, Zirkus, Eiscreme und vieles mehr auf die großen und kleinen Besucher*innen.
Angebote zum Lernen, Spielen und Begegnen
Seit dem 4. Juli ist der Bildungscontainer auf dem ehemaligen Parkplatz täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Verschiedene Berliner Vereine und Träger, wie die kiezküchen gmbh, ermöglichen geflüchteten Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren altersgerecht einen Vorgeschmack auf den Kita-Alltag, Sprachförderung oder Angebote zur Berufsorientierung. Der Außenbereich lädt zu Spiel und Sport ein.
Fit für die Schule
Auch zwei unserer Fit für die Schule-Lerngruppen des Programms „Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen“ sind vor Ort. Ein Shuttlebus bringt die Kinder und Jugendlichen täglich vom Ukraine-Ankunftszentrum in Tegel zum Containerkomplex. In den klimatisierten Containern lernen die geflüchteten Kinder und Jugendlichen Deutsch mit unseren professionellen Lehrkräften, machen gemeinsame Ausflüge und entdecken zusammen Berlin. Perspektivisch soll sie das Angebot auf einen späteren Schulbesuch vorbereiten.
Verteilt über alle Berliner Bezirke finden derzeit 47 Lerngruppen des Programmteils „Fit für die Schule“ mit insgesamt rund 700 Plätzen für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche statt. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung begleitet und berät die Träger bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Lerngruppen.