Berlin, 20. Juni 2022 – Am 18. Mai 2022 besuchte eine Delegation der argentinischen Regierung, bestehend aus Mitglieder*innen des Ministeriums für Arbeit und berufliche Bildung sowie des Ministeriums für soziale Sicherung, unser kiezküchen gastronomie & bildungszentrum orania.
Nach dem Kennenlernen des Ausbildungsrestaurants wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Im Anschluss daran stand ein Gespräch zum Thema Vermittlung von jungen Menschen mit Schwierigkeiten in Ausbildung und Arbeit sowie der Rolle und Beteiligung von Unternehmen in Ausbildung und Beschäftigung und der Aufbau der Berliner Arbeitsmarktstruktur im Mittelpunkt.
Daraufhin stellte Kirsten Bagusch-Sauermann von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (SENIAS) als wichtigen arbeitsmarktlichen Akteur die Jugendberufsagentur und ihre Aufgaben vor, ebenso wie das Berliner Ausbildungsplatzprogramm (BAPP) und die Richtlinienförderung des Landes Berlin.
Unsere Mitarbeiterin Regina Schmidt-Roßleben präsentierte das gemeinsam mit dem SENIAS und den Sozialpartnern im Gastgewerbe gestartete Projekt „Ausbildungshotel“, das Azubis aus dem Berliner Gastgewerbe sowohl beim Wiedereinstieg in ihre Ausbildung als auch beim Nachholen von pandemiebedingt verpasstem Lehrstoff und bei der Prüfungsvorbereitung begleitet und unterstützt.
Ihre Kollegin Julia Beißwenger berichtete schließlich von unserem vergangenen Projekt „job destination europe“, das über sieben Jahre hinweg junge Ausbildungs- und Arbeitslose durch ein Auslandspraktikum neuorientiert und damit neue Wege für die berufliche Zukunft aufgezeigt hat.