Ausbildungshotel
Aufholen nach Corona!
Unsere Sozialpädagogen betreuen Auszubildende, die aufgrund der Lockdownbedingungen ihre Ausbildung nicht wie geplant fortsetzen konnten. Die Sozialarbeiter definieren mögliche Nachholbedarfe mit den Auszubildenden, begleiten sie hierbei engmaschig und integrieren sie anschließend wieder erfolgreich in die betriebliche Ausbildung.
REHA Ausbildungen mit Persönlichem Budget
Jedem eine Chance geben!
Unsere Sozialpädagogen arbeiten mit jungen Menschen, die aufgrund von persönlichen Umständen keine Vollausbildung absolvieren, sondern erfolgreich in eine theoriereduzierte Ausbildung starten. Hierfür arbeiten unsere Sozialarbeiter eng mit der Rehaabteilung der Arbeitsagentur zusammen. Auf Grundlage von Förderplänen, die in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen erstellt werden, können Potenziale erkannt und mögliche Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.
Berliner Ausbildungsplatzprogramm (BAPP)
Wir bilden aus!
Unsere Sozialpädagogen unterstützen in Berlin Lichtenberg, Berlin Prenzlauer Berg und Berlin Friedrichshain-Kreuzberg junge Menschen dabei, ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Neben maßnahmebezogenen bürokratischen Aufgaben wie Falldokumentation und Vertragswesen, unterstützen unsere Sozialpädagogen auch bei privaten sowie familiären Problemen und führen Hausbesuche durch. Zusätzlich planen unsere Sozialarbeiter gemeinsame Exkursionen und pflegen die Kontakte zu Schulen, Betrieben und Hilfeeinrichtungen.
Jugendliche mit Beeinträchtigungen orientieren (JumBo)
Gemeinsam ins Berufsleben starten!
Unsere Sozialpädagogen arbeiten mit jungen Erwachsenen im Alter von 18-25 Jahren zusammen. Gemeinsam besprechen sie individuelle Problemlagen: Was brauche ich, um eine eigene Wohnung zu mieten? Welche Versicherungen sollte man haben? Welche Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten gibt es? Daraus leiten unsere Sozialarbeiter einen Förderplan und konkrete Zielvereinbarungen ab.
Zusätzlich bieten unsere Sozialarbieter Kreativangebote an, die sie zusammen mit unseren Teilnehmenden durchführen wie z.B. Zeichnen, Actionpainting, Origami, Töpfern etc. Einmal im Monat wird ein gemeinsamer Ausflug unternommen.
Abschließend dokumentieren unsere Sozialpädagogen ihre Arbeit mit den Teilnehmenden: Hierzu werden Berichte erstellt und eine Gesprächsdokumentation geführt. Zudem findet ein enger Kontakt zum Jobcenter statt.
Assistierte Ausbildung (Asa und Asa Flex)
Assistiert in die Ausbildung!
Unsere Sozialpädagogen nehmen in erster Linie eine stabilisierende Funktion ein. Hierfür sind sie im engen Austausch mit den Auszubildenden und führen zum einen Motivationsgespräche mit ihnen, zum anderen unterstützen sie gezielt durch sozialpädagogische Einheiten u.a. zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Finanzen. Verbunden mit einer engen Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb kann ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss gelingen.
Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE koop)
Gemeinsam den Abschluss schaffen.
Unsere Sozialpädagogen haben vier grundlegende Aufgabenfelder: Zum einen sind die Sozialarbeiter mit klassischen Verwaltungsaufgaben betreut. Dazu gehören u.a. die Organisation der Personalunterlagen der Teilnehmenden, der Austausch mit der IHK sowie den Betrieben. Darüber hinaus betreuen sie individuelle Teilnehmer*innenbelange, u.a. familiäre und soziale Problemlagen. Die Verweisberatung ist der dritte Baustein. Hierbei nehmen unsere Sozialpädagogen eine Beratungsfunktion ein und informieren die jungen Erwachsenen über potenzielle Beratungsstellen. Zusätzlich sind die Sozialarbeiter Ansprechpartner*innen für die Kooperationsbetriebe. Sie geben Hilfestellung für die Ausbildung oder bei der Prüfungsanmeldung.