Einführung und Geschichte der Spiele verschiedener Kulturen - Präsentationen und Austausch über Backgammon, UNO, Memory, Sprachspiele und vieles mehr. Das Lotsenprojekt „die brücke“ gestaltet gemeinsam mit der Schiller Bibliothek und anlässlich der Interkulturellen Woche in Berlin 2024 einen interkulturellen Nachmittag rund ums Thema Spielen und Spiele der Kulturen.
Zu dieser Veranstaltung laden die Schillerbibliothek und das Lotsenprojekt „die brücke“ der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh junge und spielinteressierte Besucher*innen ein!
Die Kultur der Nachbarn kennen lernen, mit ihr in Kontakt treten, sich austauschen und Vernetzen, Kulturgeschichte und Tradition spielerisch erleben und Grenzen überwinden, das alles können unsere Gäste aus der Veranstaltung mitnehmen!
In einer kulturell diversen Nachbarschaft mitten in Berlin reflektieren sie die Teilnehmenden ihre eigenen Spielgewohnheiten, hinterfragen ihre Bedeutung, setzen sich damit auf anderer Art auseinander. Sie partizipieren, wenn sie die eigenen Spiele anderen Teilnehmern präsentieren. Das Lotsenprojekt „die brücke“ und die Schillerbibliothek organisieren jedes Jahr Veranstaltungen zu Kultur, Teilhabe und Bildung.
Der Ansatz zur „Förderung der kulturellen und wirtschaftlichen Belebung des Leopoldplatzes“ beinhaltet ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Bildungsangebot, das die unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Frauen, Familien, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund, LGBTQ u.a.) „auf und neben den Platz“ ansprechen soll, um das Kennenlernen der Anwohnenden zu erleichtern, Teilhabe zu ermöglichen sowie Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten zu schaffen.
Spiele der Kulturen mit dem Lotsenprojekt „die brücke“:
Schiller Bibliothek (großer Raum im EG), 26.09., 15-17 Uhr.
Müllerstr. 149
13353 Berlin
Zeit: 15-17 Uhr |