„Sehr geehrte Frau Yigittler,
(...) Wir (...) könnten in unserer Arbeit viele Eltern gar nicht erreichen, wenn wir keine Unterstützung durch die Brücke hätten. Das ist unverzichtbar, denn insbesondere an unserer Schule (Leo-Lionni-GS, Müllerstraße) haben wir viele Elternhäuser, in denen Deutsch weder gesprochen noch verstanden wird. Ohne sie könnten wir diese Eltern nicht erreichen. Das betrifft nicht nur Kinder und schulische Belange, oft muss wohl auch Kulturelles verdolmetscht werden. (...)
Ich erlebe – ohne es sprachlich näher zu verstehen – die SprachvermittlerInnen oft als durchaus hartnäckig, wenn sie bemerken, dass ein Anliegen wenig ernst oder nur unzureichend gewichtig aufgenommen wird. Da ist es immer wieder hilfreich, dass es sich meist um erfahrene, mit Schule und dem Aufwachsen in dieser Stadt, nicht zuletzt den Hürden der Bürokratie gut auskennende Menschen handelt.
Wir sind einfach immer wieder sehr dankbar für ihr Angebot, das bei Anfrage auch meist (manchmal ein wenig umständlich, aber erträglich-umständlich) zustande kommt. Wirklich von Herzen dankbar! (...) Herzliche Grüße."
Lehrer der Leo-Lionni-Grundschule |