Weiterbildungen und Aktionen finden eine gute Resonanz in unserem Projekt. Wieder einmal hat das Modul 4 rund um die Themen Antrags- und Formularwesen im Rahmen der Weiterbildung zum*zur Berater*in für Integration und Migration stattgefunden. Elf Teilnehmer*innen der Wendepunkt gGmbH sowie vom LOTSENPROJEKT die brücke haben daran teilgenommen und das Modul durch eine Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die sicher und fließend auf Deutsch kommunizieren und eine weitere Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen. Obwohl Berater*innen für Integration und Migration in den örtlichen Stellenanzeigen nicht ausdrücklich gesucht werden, besitzen die Absolventen*innen dieser Weiterbildung nach erfolgreicher Prüfung eine Schlüsselqualifikation, die ihnen hohe Arbeitsmarktchancen einräumt. So können sie in Beratungsstellen, Projekten, Tageseinrichtungen oder bei Bildungsträgern eine feste Anstellung bzw. Teilzeitverträge erhalten.
In diesem Abschnitt der Weiterbildung stand das Formularwesen im Fokus. Anträge und Formulare wie für die An- und Abmeldung beim Bürgeramt, Hauptanträge wie für WBA, WBS, Wohngeld oder Anträge für Kindergeld, ALGI und ALG II, Kitagutscheine, die Schule sowie den Hort wurden detailliert durchgegangen. Fallbeispiele von Klient*innen unseres Projekts, wie die Aufforderung zur Rückzahlung der Miete, Anträge auf Darlehen oder Mehrbedarf bei Schwangerschaft sowie einmalige Beihilfen wurden gemeinsam erarbeitet und besprochen. |